Leseliste Franz Bardon

LESELISTE FRANZ BARDON

 

Immer wieder werde ich von Schülern gefragt, welche Bücher sich ergänzend zum Weg von Franz Bardon eignen. Daher habe ich nun eine Leseliste erstellt, um eine erste Orientierung zu bieten. Dabei habe ich nur wirklich wertvolle Bücher mit auf die Liste genommen.

Leider ist ein Großteil der „okkulten“ Literatur für den Weg von Franz Bardon völlig ungeeignet, insbesondere der gesamte Komplex der „zeremonialmagischen“ Literatur. Er ist nicht schädlich, aber überflüssig, alldieweil diese Werke sich v.a. mit Okkultismus und weniger mit Magie als solche befassen. Es ist daher sicher spannend auch aus dem breiten Feld des Okkultismus einige Bücher zu lesen, um sein Wissen zu komplettieren – notwendig für den hermetischen Weg ist es aber nicht.

 

Nach langen Überlegungen habe ich mich ebenfalls dazu entschlossen, einige Bücher aufzunehmen, von denen ich aktiv abrate. Ich war mir lange Zeit über nicht sicher, ob ich derlei tun sollte, oder jeden Schüler sich seine eigene Meinung bilden zu lassen. Während die meisten okkulten Bücher zwar nicht wirklich konstruktiv, aber auch nicht destruktiv sind, gibt es doch einige wenige Bücher, die ich wirklich als Hindernis empfinde – destruktiv im engsten Sinne des Wortes. Auch diese werden Erwähnung finden, damit sich der Schüler die Zeit und das Geld sparen kann. Wenn er natürlich neugierig ist, kann er auch diese Bücher lesen und sich eine eigene Meinung bilden. Nur bitte: nicht hinterher ärgern um das vergeudete Geld… 😉

 

 

Grundlagen:

  • Franz Bardon, Der Weg zum wahren Adepten (dieses Buch sollte der Schüler mehr als einmal *durch* gelesen haben. Nicht nur den Theorieteil, sondern wirklich das ganze Buch! Es bietet auf jeder Stufe neue Erkenntnisse.)
  • Franz Bardon, Die Praxis der magischen Evokation (auch dieses Werk mindestens einmal lesen, selbst der Anfänger. Es ergänzt die Kosmologie…)
  • Franz Bardon, Der Schlüssel zu wahren Quabbalah (dieses Werk beginnt an sich erst ab Stufe 8 wirklich Sinn zu machen. Aber es ist von Bardon, daher…)
  • M.K., Lumir Bardon, Erinnerungen an Franz Bardon (SUPER!)

 

Dann, für JEDEN:

  • Virgil, The Spirit of Magic (DAS ergänzende Werk überhaupt. Hätte Virgil es nicht bereits geschrieben, würde ich es schreiben. Für jeden Schüler der Magie eine Hilfe, sich auf den Kern der Magie zu besinnen… und NEIN, ich bin NICHT Virgil!)

 

Kommentare:

  • Rawn Clark, A Bardon Companion
  • Justin the Magician, IIH Commentary
  • Abstand nehmen würde ich vom Kommentar von „Frater Veos“, der das Werk von Franz Bardon sehr stark mit eigenen Ideen, die aus dem Yoga stammen durchsetzt und somit in eine völlig andere Richtung führt.

 

Weiterhin (diese Bücher bringen ähnliche Anweisungen wie Franz Bardon und können helfen, diese besser zu verstehen – aber Bardons Anweisungen sind vollständig, daher sind diese Werke nur Ergänzung!):

  • Drei Eingeweihte, Das Kybalion
  • Karl Brandler-Pracht, Lehrbuch zur Entwicklung der okkulten Kräfte
  • Gregor A. Gregorius, Magischer Brief 2: Spaltungsmagie
  • Georg Lomer, Lehrbriefe
  • Karl Spiesberger, Magische Einweihung / Magische Praxis

 

Das Opus von Emil Stejnar:

Hier empfehle ich v.a.

  • „Die vier Elemente“ und sein Buch
  • „Franz Bardon“.

Im Rest wird er z.T. redundant und v.a. merkt man eine wachsende Frustration, was dem Schüler nicht zuträglich ist. Grundsätzlich schätze ich seine Bücher, man muss sie nur mit einer Prise Salz nehmen…

 

Magische Romane:

  • Maria Szepes, Der Rote Löwe (wenn es einen Roman gibt, der den Weg zum wahren Adepten beschreibt, dann dieser: absolute Empfehlung!)
  • Franz Bardon, Frabato (finde ich persönlich schlecht: da schreibt jemand über das Innenleben eines Adepten, der offensichtlich derlei Dinge nicht selbst erlebt hat…)
  • Gustav Meyrink, Das grüne Gesicht
  • Alexandra David-Neel, Magier und Heilige in Tibet
  • Gregor A. Gregorius, Exorial
  • Edward Bulwer-Lytton, Zanoni

 

 

NICHT zu empfehlen:

Alles vom Christof Uiberreuter Verlag (dem sogenannten „Hermetischen Bund“) und seinen Autoren, insbesonders Johannes H. von Hohenstätten: ich bereue jeden Cent, den ich jemals dafür ausgegeben habe. Es handelt sich dabei nach Ihren Schriften um einen Haufen Fanatiker, die aus Bardon – einem Autor der den Schüler zur Selbstverwirklichung führen will – einen strafenden unsterblichen Gott machen…

Zeitverschwendung!

 

***

 

Ich wünsche allen Schülern auf dem hermetischen Weg viel Freude und Erfolg bei dem GROSSEN WERK!